Samstag, 22. August 2015

10 (vegane) Tipps für gesunde Haare


Hallo ihr Lieben <3,

wie ihr wisst kämpfe ich seit einiger Zeit gegen den Grünstich meiner Haare. Dazu haben meine Haare durch das Blondieren für die Directions leider sehr gelitten ,daher kommen nun meine ganz persönlichen (und selbst getesteten) Tipps für gesunde Haare.



(1) Versuche deine Haare so selten wie möglich zu waschen. Ich weiß das ist anfangs echt eklig, denn sie werden anfangs stark fetten. Aber sobald sich deine Haare daran gewöhnt haben, reguliert sich das. Durch jede Haarwäsche entfernst das natürliche Fett auf der Kopfhaut, dadurch trocknet sie (und nach einiger Zeit auch deine Haare) aus. In Folge dessen fettet sie ; um die Feuchtigkeit nachzuholen, mehr nach. Ein Teufelskreis.

(2) Um aus dem Teufelskreis herauszukommen versuche mal in deinen Ferien/ deinem Urlaub mal deine Haare solange wie möglich nicht zu waschen. Das eigene Haarfett ist sehr gesund für deine Haare und ist teilweise effektiver als so manche Kur oder Spülung. Ich versuche das immer zu machen wenn ich einmal krank bin. Wenn ich dann meine Haare wasche, haben sie einen wunderbar, natürlichen Glow.

(3) Vor jeder Haarwäsche, am besten schon einige Stunden vorher, verteile ich in meinen Haaren Kokosnussöl. Ich erwärme es leicht, sodass es (wie auf dem Foto) flüssig wird. Ich fange auf der Kopfhaut an und arbeite mich dann in die Spitzen. Anschließend massiere ich noch einige Minuten meine Kopfhaut. Ich versuche das Öl solange wie möglich einwirken zu lassen. Das Öl versorgt die Haare mit Feuchtigkeit und sorgt dafür dass sie sich (sobald es ausgewaschen ist) wunderbar weich anfühlen.

(4) Lass' deine Haare am besten an der Luft trocknen. Wir wissen alle dass Hitze ungesund für unsere Haare ist, also verzichte am besten so oft wie du kannst darauf. Falls du es nicht kannst, lasse sie so lange wie möglich an der Luft trocknen, zum Beispiel schminkst du dich in der Zeit. Gerade wenn deine Haare noch sehr nass sind, ist es umso schädlicher für sie.

(5) Und so kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt. Wenn du weißt du wirst keine Zeit haben deine Haare großartig trocknen zu lassen, gönne ihnen wenigstens Hitzeschutz! Mein aktueller Favorit ist das 'Trend it up Hitzeschutz Spray'. Es ist vegan, tierversuchsfrei und dazu noch richtig gut. 

(6) Auch ein häufig gemachter Fehler bei nassen Haaren ist sie trocken zu rubbeln. Haare mögen allerdings keine Reibung. Es raut nur die Struktur auf und somit sehen sie nur strohig aus und werden anfälliger fürs Abbrechen. Daher drücke sie vorsichtig (!) mit dem Handtuch aus. 

(7) Kaufe dir Haargummis ohne Metall. Das Metall knickt die Haare, dies kann dazu führen dass deine Haare dort abbrechen könnten.

(8) Kämme deine nassen Haare nie von oben nach unten. Beginne in den Spitzen, dort sind ja die meisten Knoten. Beginnst du oben, reißt du dir zu viele Haare aus oder beschädigst Haare, da besonders nasse Haare anfällig sind.

(9) Kaufe dir Silkonfreie Haarpflegeprodukte. Silkone sind, meine Meinung nach ,nichts was etwas in meinen Haaren zu suchen hat. Silkon legt sich auf die Haare wie ein Film, sodass sie sich weich und geschmeidig anfühlen, in Wahrheit trocknet es nur unter dem Film (der keine Feuchtigkeit durchlässt) aus. Hast du so ein Shampoo, empfehle ich dir ein Tiefenreinigungsshampoo, benutze es am besten mehrere Haarwäschen lang, um sicher zu sein dass du das Silikon aus deinen Haaren verbannt hast.

(10) Aber auch die besten Shampoos trocknen leicht deine Haare aus, deswegen shampooniere nur deine Kopfhaut. Denn dort sind ja deine Haare auch fettig, außerdem sind es die ersten die wieder durch ihr natürliches Haarfett mit Feuchtigkeit versorgt werden. Die Spitzen hingegen trocknen so nur aus. Es reicht völlig das Wasser mit dem Schaum was an ihnen herunterfließt um sie zu reinigen. Außerdem spart ihr so auch etwas Shampoo :)


So, das wars auch schon mit meinen persönlichen Tipps für gesunde Haare. Ich hoffe ihr probiert ein paar davon mal aus und schreibt es hier herein :)

Bis dahin, danke fürs Lesen <3
Charlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...