Dienstag, 23. Juni 2015

Girlstalk : Was tun gegen Regelschmerzen?

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder ein 'Girlstalk', diesmal mit einem Thema wovon fast alle Mädchen/Frauen ein Lied singen können.


Regelschmerzen sind nicht nur unheimlich fies, sie bringen noch ganz viele andere unangenehme Begleiter mit.



Aber zunächst einmal, woher kommen die Schmerzen?

Die Schmerzen kommen vom zusammenziehen der Muskulatur um die Gebärmnutter. Dies geschieht um den Gebärmutterschleim abzustoßen. 


Viele Mädchen oder auch Frauen bekommen in der Zeit auch eine schlechtere Haut, Stimmungsschwankungen, fühlen sich unwohl, müde und schlapp. Dazu kommt dann noch oft eine übertriebene, unbegründete Emotionalität.




Und was kann ich nun dagegen machen?
Bevor man etwas gegen die Schmerzen unternimmt, sollte man vorher am besten zum Arzt, der kann dann ausschließen ob es organische Schmerzen sind, wie zum Beispiel Zysten.

Ist diese Möglichkeit ausgeschlossen kann man mit Tee oder Kapseln anfangen, geeignete Heilkräuter sind : Mönchpfeffer, Johanniskraut, Frauenkraut, Melisse, Kamillenblüten und Brennnessel. Aus eigener Erfahrung kann ich es nur bestätigen, allein nur die Wärme fühlt sich angenehm und entkrampfend an.


Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt; Wärme. Ein warmes Bad, eine Wärmflasche oder auch ein einfaches Körnerkissen, sind kleine Lebensretter. Wie ich in einer Werbung gesehen habe gibt es auch diese Wärmepflaster für unterwegs, aber zu deren Wirkung kann ich nicht viel sagen. Ich benutze ein einfaches Kirschkernkissen, das lege ich in meine Mikrowelle. Solche Kissen gibts ab und zu mal in Ramschläden (zum Beispiel Tedox) oder auch einfach im Internet.


Auch mit seiner Nahrung kann man die Schmerzen ein wenig ablindern. So sollte man darauf achten viel Magnesium und Eisen zu sich zu nehmen. Magnesium kann Krämpfe vorbeugen und steckt in vielen Nüssen und Hülsenfrüchten. Eisen hilft gegen Müdigkeit und Blutarmut, dafür gibt es bestimmte Präperate. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung keinen nennenswerten Unterschied ausmachen, da ich eigentlich immer viel Magnesium zu mir nehme, auch bei Eisenpräperaten habe ich keinen Unterschied gespürt.


Ein weiterer Punkt ist Sport. Ich weiß dass es gerade dann besonders schwer ist sich dazu aufzuraffen. Aber durch die Bewegungen kann sich der Gebärmutterschleim oft besser lösen. Zudem lenkt man sich damit von den Schmerzen und dem Unwohlsein ab. Auch das anschließende Glücksgefühl ist schön.


Apropos anschließendes Glücksgefühl... auch Spaß im Bett soll dagegen helfen. Klingt verrückt oder?! Nun, die damit verbunden Glückshormone überdecken sozusagen die Schmerzhormone (und auch Botenstoffe) und man hat einige Zeit Ruhe davon. Allerdings trifft das nicht auf alle Frauen oder Mädchen zu. Einige haben dabei Schmerzen, andere empfinden dabei noch mehr Spaß. Aber das solltet ihr am besten selbst einmal ausprobieren ;)


Aber auch die Pille wird häufig wegen starker Schmerzen verschrieben, aber wie ihr wisst, bin ich seit einiger Zeit ein Gegner der Pille. Bei einigen liegt es auch am falschen Präperat, ein Wechsel kann auch helfen, aber Hier könnt ihr ja mal die negativen Folgen der Pille mal nachlesen.


Die letzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr hilft, sind Tabletten. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Tabletten, egal für was. Aber ich selbst weiß, manchmal geht es einfach nicht anders. Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung Paracetamol empfehlen, auch wenn diese nicht vegan sind. Sie helfen mir, aber vielleicht kennt ihr ja auch Schmerztabletten die vegan sind -wenn ja schreibt mir bitte!


Ich hoffe ich konnte helfen, danke fürs Lesen.


Bis dahin <3
Charlie










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...