Mittwoch, 18. Februar 2015

Der Zwiespalt für "The Body Shop"

The Body Shop wurde 1976 von Anita Roddick in Brighton (England) gegründet. Seither vertritt der Konzern seine Prinzipien, seine sogeannten 5 Säulen. Diese sind: keine Tierversuche durchzuführen, faire Handsbeziehungen aufzubauen und zu nutzen, die Menschenrechte zu beachten, die Umwelt zu schützen, also sprich die Ressourcen der Welt zu schonen und zuletzt dass jeder Mensch stolz sein, er selbst zu sein.

Nun, das klingt alles sehr gut, ein Unternehmen das eben nicht nur nach Geld greift, sondern eben auch sich um andere Dinge sorgt.
Bis zum Jahr 2006, denn da gerieten diese Säulen ins Wanken. 


„The Body Shop“ wurde für 652 Millionen britischen Pfund an den Kosmetikkonzern „Loreal“ verkauft.
Da kommt einem schnell die Frage auf, wie das ganze weiter gehen soll. Schließlich steht der Konzern „Loreal“ nicht gerade für die gleichen Punkte.

Die Seite Animals Liberty rät daher vom Kauf ab, man würde dadurch „Loreal“ unterstützen. Peta hingegen hofft man zeige somit dem Konzern dass Verbraucher wert auf die Ethik eines Unternehmens legen.

Und da steht man nun, mit dem Willen das Richtige zu tun, aber jeder sagt etwas anderes.
Ich erzählte meiner Freundin C. von diesem Problem. C lebt vegan und versucht soweit es geht vegane und tierversuchsfreie Kosmetik vorzuziehen. C. und ich schickten uns beinahe im Minutentakt Links mit Artikeln, hin und her. In jedem stand etwas anderes, also was nun?

„Ich glaub, ich schreib denen mal und frage“, schrieb ich zu C, die mich bat sie direkt zu informieren wenn ich was weiß. Es verging circa eine Woche bis ich etwas vom Kundendienst hörte.

Darin stand dass „The Body Shop“ als einzelnes Unternehmen agiert. Es ist nicht abhängig von seinem Mutterkonzern „Loreal“. Die Prinzipien des Unternehmens bleiben vorhanden und stehen an oberster Stelle.
[Zusammengefasst]

Sofort rief ich C an und verkündete ihr die frohe Botschaft. Schließlich sind wir großer Fan der Marke und der Produkte. Dennoch ein bitterer Nachgeschmack kam. Vielleicht reden die und wir uns das Ganze schön. Die können einem ja viel erzählen.

Wir fragten uns warum so viele Tierschützer diese Marke boykottieren, dabei gäbe es doch keinen besseren Weg Konzernen so zu zeigen, dass der Verbraucher nur „Naturkosmetik“ möchte. Und warum genau noch mal ist denn Animals Liberty nicht auf unserer Seite? Denn diese raten einem von dem Kauf ab.

C beendete unsere Ratestunde mit einem einfachen. „Ich lebe vegan und kaufe dennoch bei Lidl oder Aldi ein, die verkaufen ja auch Fleisch und das ganze andere Zeug. Das ist doch kein Grund da nicht mehr einzukaufen, im Gegenteil. Die sehen dann ja vielleicht dass der andere Kram keine große Nachfrage mehr hat.“

In diesem Sinne, liebe Grüße


Charlie<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...